Mono ruft Nachwuchsförderprojekt mit German Design Graduates ins Leben


Mit der Mono Residency startet das inhabergeführte Familienunternehmen Mono Germany als offizieller Botschafter der German Design Graduates ein Förderprojekt zum 40-jährigen Jubiläum der Mono Teekanne.

German Design Graduates (GDG) ist eine Initiative mit dem Zweck der Nachwuchsförderung von Produktdesignabsolvent*innen sowie der Präsentation von staatlich anerkannten Universitäten, Kunsthochschulen und Fachhochschulen. Die Initiative wurde 2019 u. A. von Prof. Mark Braun und der ehemaligen HBKsaar-Gastprofessorin Katrin Krupka gestartet.
Gefördert wird GDG von der Stiftung Rat für Formgebung, die seit 2022 die Projektträgerschaft der Initiative innehat.

Die HBKsaar-Absolventin Elena Kayser konnte sich mit neun weiteren jungen Produktdesigner*innen der letzten vier GDG-Jahrgänge für das Nachwuchsprogramm des traditionellen Familienunternehmens qualifizieren.

Mono lädt die Teilnehmer*innen der Residency dazu ein, zu spielen, zu intervenieren, zu dekonstruieren und neu zu kontextualisieren. Durch die Auseinandersetzung mit den Materialien der Mono Teekannen und ihrer ikonischen Erscheinung entwickeln die Designer*innen neue Perspektiven auf den Klassiker. Als Ergebnis des Projekts entstehen zehn kreative Einzelstücke – zehn Kunst- und Designobjekte, welche die Materialität und Typologie der Mono Teekanne aufgreifen und die durch ihre Originalität sowie starke Ästhetik für sich stehen.

Im Sommer 2023 werden die Designobjekte der Graduates der Presse und Öffentlichkeit im Rahmen eines exklusiven Ausstellungsevents in Berlin vorgestellt.

Zurück

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen