Prof. Indra Kupferschmid


Lehrgebiet Kommunikationsdesign, Typografie


2017–2021 Prorektorin für Lehre und Wissenschaft




Kontaktdaten

0681/92652-116

Sprechzeiten

Termine nach Absprache



Vorlesungen

SS 2019Sprechstunde, BA, Diplom, MAFraktaleGuide BooksIsotype und die Herausforderungen des InformationszeitaltersPorto LettersSchriftWellenreiten oder „Bin ich jetzt im Radio?“SS 2020Was kann weg, was muss anders?SchriftFearless InteractionAG RadioDrucktechniken der DringlichkeitSchrift extremSS 2021Gender und Design/TechnologieMeine Verfassung – Das Buch zum ParagrafenSchrift und TypografieDie Sau will/darf/muss* raus!Meine VerfassungSS 2022Fachpraxis Web- und InteraktionsdesignStadtbauernhofContainernStudio FinaleFachpraxis Modul 11 und 12 Typografie, KommunikationsdesignAbschlussarbeitKrieg und Propaganda – die Macht der InformationenWS 2018/19So viele Schriften wie möglichRadio NNPackaging Design BA, Diplom, MADesign BazaarExpressionistische Schrift / Frans Masereel School-Residency Masereel-Zentrum KasterleeSchriftVortragsreihe »Link«WS 2019/20BA, Diplom, MA in WS und SS 2019/2020Das Saarland in ZahlenDesign BazaarDesigning for digitalSchnellwechselverstellzirkelSchnellwechselverstellzirkelWS 2020/21Design Bazaar 2020BA, Diplom, MA-BesprechungBriefing-MaschineErscheinungsbild, Hausstil, Corporate Design, Branding et alStammtischillustrare: erleuchten, erklären, preisenLobbby24VorstellungsrundeWS 2021/22Bachelor-ArbeitAbschlussarbeit Master oder Diplom IAbschlussarbeit Master oder Diplom IIStudio FinaleTiefentypografie und KontextKommunikation und GesellschaftSchrift und TypografieVerpackungsfreiDa langKommunikationsdesign ohne VorkenntnisseArbeitsgruppe UIKarlsberg »Editionsbraubiere«WS 2022/23Experimental FontsDraußen SchlafenArbeit und HandarbeitAbschlussarbeiten KommunikationsdesignSchnellwechselverstellzirkelStudio FinaleVorstellungsrunde




Betreute Projekte

195 Botschaften für die Welt3Klang und Mikrowelle42 - Drucken auf Reisen. Eine Wanderschaft.ab-geordnet.deALL OF USAnachronistische PlakateATLAS OF NONEXISTENT PLACESAUTHENTIC KUNSTVEREIN: Die Hausschrift vom Neuen Saarbrücker KunstvereinBento meets CurrywurstCommon Monnem: Supergrafik+Das alternative Weltbild. Eine unkonventionelle BlickwinkelerörterungDas Saarland in ZahlenDem Trotz—Trotz DemDer botanische Garten zum Entdecken, Erleben und MitnehmenDer ProzessDer Seelenzustand des Saarlandes – illustrierte VerfassungDesign Bazaar 2018Design Bazaar 2019Design Bazaar 2020Ding-KitsDinge erklärenDrucken für die HoffnungEntmenschlichtExpressionistische Schrift/ Monsieur MasereelEyecandyFahr' Rad - Kommunikationsstrategien pro RadFarbfernsehen. Synästhetische AnsichtenFlipperdesignFragmente einer PostkartenreiseFrische Ideen gegen den Verfall des LuisenviertelsGenussreise durch DeutschlandGestaltung eines interaktiven, intelligenten VorratsschranksGrafische Identität der Ausstellung "Bundespreis für Kunststudierende"Großer Bahnhof für die BahnhofsmissionGuide BooksHey Hey Period. Konzeption und Gestaltung einer SensibilisierungskampagneHochdruckInterdisziplinäres visuelles Konzept einer infografisch basierten Präsentations- und Verknüpfungsplattform für Studierende der HBKsaarJemandem ein Denkmal setzenJungs und Mädels: Don't look away when you playJungs und Mädels: FOR ALLJungs und Mädels: Sieh's mal soJungs und Mädels: SpielzimmerLichtreflexionen im AlltagMagazin Knotenpunkt - Der gemeinsame ImpulsMEHR MEHR MEHRMonsieur MasereelNachtschicht - Eine Reise durchs SaarlandNeue Karten für SaarbrückenNEW MIMEO REVOLUTIONNie wieder & 1+1=5OK UFO — Ein webbasiertes Font-ProduktionssystemPay attention to what you pay attention toPixiPlakatwettbewerb der Frankfurter BuchmessePlakatwettbewerb für Junge Gestalter der Frankfurter Buchmesse 2017Samen - Keimling - Knospe - Blüte: Bildungsmaterialien zur langfristigen Einbindung eines Schulgartens in die PrimarstufeSchriftgestaltungSchriftgestaltung in verschiedenen GrößenSchriftvermarktung früher und heuteSo viele Schriften wie möglichTeilweiseTier mal Viertot sein - Gestaltung eines Graphic NovelTraditionenType Start – A Typographic Guide for NewbiesUnd jetzt...?UnortVariables SchriftsystemWas kann weg, was muss anders?Wider erwartenWoodcut MonoZitronenfalter - verlieren, verstehen, verbinden, vertrauenZwiebelkeller - Kommunikationsstrategien zum Heulen›passt‹


Publikationen

Eyecandy
HBKsaar 2020


QR-Code Kontaktdaten

Indra Kupferschmid ist seit dem Wintersemester 2006/07 an der HBKsaar Professorin für das Lehrgebiet Typografie. In Fulda geboren studierte sie 1993–99 Visuelle Kommunikation an der Bauhaus-Universität Weimar, wo sie von 1999 bis 2001 auch als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig war. Seit 1999 arbeitet sie selbständig als Typografin und Beraterin und unterrichtete an verschiedenen Hochschulen, u.a. an der Hochschule Düsseldorf, Burg Giebichenstein Halle und an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig.

Ihre Tätigkeitsschwerpunkte und Forschungsgebiete sind Typografie, Typografiegeschichte, digitale und analoge Publikationen, Editorialdesign und insbesondere Schrift in all ihren Materialisierungen – Bleisatzschriften, Holzbuchstaben, Webfonts, Bitmapfonts, Schriftgeschichte, Schriftklassifikationen, Schriftmuster und Schriftmarketing. In der Vergangenheit war sie für verschiedene Verlage als Gestalterin tätig und entwickelte Custom-Fonts für technische Geräte und Interfaces. 

Ihr im Jahr 2000 erschienenes Typografiebuch »Buchstaben kommen selten allein« (Niggli-Verlag) wurde als eines der schönsten deutschen Bücher ausgezeichnet. Sie ist Co-Autorin von »Helvetica forever« (Lars Müller Publishers), schreibt für Magazine, Bücher, Webseiten/Blogs und initiierte Projekte wie Alphabettes, ein internationales Netzwerk von Schriftgestalterinnen, Typografinnen und weiblichen Lettering Artists.

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen