Design Bazaar 2020


Happy ever after – 25 Jahre Design Bazaar
WS 2020/21

Studierende

Berin Acici
Fiona Arenz
Yann Biehl
Merle Doppler
Simon Gorzelnik
Shuo Zhang Hua
Fabian Hardt
Julius Heuel
Elena Kayser
Juliane Kühr
Alina Martinek
Céline Lehnert
Johanna Matheis
Lukas Matheis
Thorsten Müller
Amelie Omlor
Jeongmin Park
Elice Pfeffler
Vicky Pyper
Elisa Rock
Chiara Schwarz
Jorge Daniel Silva Friedrich
Lara Thiel
Matchima Toebkaya
Weiying Xue

Publikation 25 Jahre Design Bazaar

Der Design Bazaar wurde 1995 als ein studentisches Projekt der Hochschule der Bildenden Künste Saar ins Leben gerufen. Junge Gestalterinnen und Gestalter bieten in der Vorweihnachtszeit selbst entworfene und eigenständig produzierte Produkte zum Verkauf an. Jedes Jahr im Dezember öffnet der Design Bazaar seine Türen als Pop-Up-Shop in der Saarbrücker Innenstadt.

Durch eigenständige Produktion, Organisation und Finanz­planung erhalten die Studierenden mit ihren Ideen die Chance, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und sich im Kontakt mit Produzent*innen und Kund*innen zu üben.

Im Pandemie-Wintersemester 2020/21 mussten die Gestalter*innen umdenken, sich neu erfinden. Home­office statt Hochschule, Online-Unterricht statt Präsenz, Heraus­forderungen statt Möglichkeiten.

25-jähriges Jubiläum – so spiegelt das Motto happy ever after die märchenhaften, nach Normalität strebenden Gedanken wieder. Märchen werden eben oftmals wahr, so auch im Pandemiejahr mit dem Stattfinden des Design Bazaars.

Zum Jubiläum ist die Publikation 25 Jahre Design Bazaar erschienen. Das Zeitdokument zeichnet Entwicklungen und experimentelle Prozesse aus 25 Jahren Design Bazaar nach und ist ein Spiegel für die immerwährende Freude am Gestalten schöner Dinge.

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen