Hinschauen statt weiterscrollen


Unser Konsum: Ursache für Flucht & Klimakrise
WS 2020/21

Studierende

Maurice Brossette


Projektbetreuung

Prof. Ivica Maksimovic


Studiengänge

Kommunikationsdesign


Richtung

Umwelt und Nachhaltigkeit
Kampagne


Projekt Art

Bachelor

Maurice Brossette: Hinschauen statt weiterscrollen. Unser Konsum: Ursache für Flucht & Klimakrise, Bachelor Kommunikationsdesign, 2021, Plakat

Abholzung des Dannenröder Forst, Brände im Flüchtlingslager Moria oder die Subventionen für die Flug- und Autoindustrie in der Coronapandemie. Derzeit geht es politisch richtig zur Sache! Problem: Globale politische Schweinereien mit immer weitreichenderen Folgen für unseren Planten und unsere Mitmenschen. Die Lösung: Kreativer Protest!

Das Projekt Hinschauen statt weiterscrollen. Unser Konsum: Ursache für Flucht und Klimakrise aka „Die Lupe“ will Zusammenhängende strukturelle Ungerechtigkeiten sichtbarer machen.

In einer Welt, in der der steigende Konsum des globalen Nordens Migration, Ausbeutung und die Klimakrise immer weiter verstärkt, stellte ich mir die Frage, wie ich am besten auf solche komplexen Probleme der Gegenwart und der Zukunft aufmerksam machen kann.

Wie werden Menschen angeregt über herrschende Ungerechtigkeiten nachzudenken und nicht abgeschreckt, belehrt oder gelangweilt? Und wie erreichen diese Botschaften die Politik? Wie funktioniert erfolgreicher Protest überhaupt? Ich habe zahlreiche Ideen gesammelt und anschließend die mir wichtigsten versucht, passend zu visualisieren. Das Endergebnis sind 22 Plakate und Flugblätter, die als Zeitung kompakt zusammengefasst sind. Die Motive sind komplett analog und können direkt weiter verbreitet werden – ob plakatiert auf den Straßen oder als Schild auf Demonstrationen. Vorteil des analogen Mediums „Die Lupe“ ist, dass diese nicht einfach und schnell ausgeschaltet, weggeklickt oder eben weitergescrollt werden kann. Die Motive haben einen provokanten, humorvollen und emotionalen Charme bekommen, um so einen leichteren Einstieg in die Problematiken zu ermöglichen.

Mit der Zeitung „Die Lupe“ sind Protestmittel entstanden, die auf vielfältige Weise zeigen, was in unserer globalen Gesellschaft falsch läuft.

Zurück

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen