Reproduktionsfaktor Simon


WS 2020/21

Studierende

Simon Stenger


Projektbetreuung

Prof. Ivica Maksimovic


Studiengänge

Kommunikationsdesign


Richtung

Fotografie


Projekt Art

Diplom

Simon Stenger: Reproduktionsfaktor Simon, Diplom Kommunikationsdesign, 2021, Ansicht Präsentation

Meine Diplomarbeit befasst sich im Kern mit mir und meiner Arbeitsweise. Bei meiner Arbeit und auch generell bei meiner Arbeitsweise spielt Fotografie eine essentielle Rolle.
Neben meinem Studium für Kommunikationsdesign an der Hochschule der Bildenden Künste Saar arbeite ich seit ein paar Jahren fotografisch. Vor allem die Modefotografie, das Arbeiten mit Menschen und die extravagante Inszenierung von Kleidung sind dabei eines meiner größten Arbeitsfelder.
Doch durch die wegfallenden Arbeitsmöglichkeiten und die mit der Corona-Pandemie verbundenen Einschränkungen musste ich lernen, auch intuitiv und ohne Model zu fotografieren. Dafür nahm ich meinen Alltag genauer in Betracht und erstellte über einen längeren Zeitraum täglich mehrere Alltagsfotografien.
So wuchs schnell eine große Ansammlung an Fotos heran, die ich im Gegensatz zu meinen Modefotografien nicht mit meiner Spiegelreflexkamera in bunt erstellte, sondern in schwarz-weiß und mit dem Handy. Mit dieser Sammlung experimentierte ich digital und legte in Photoshop Mode und Alltagsfotografien übereinander und erlangte eine Kombination der beiden Bereiche. So gelang es mir zunehmend, mich und meine eigene, eingefahrene Arbeitsweise wieder zu befreien und so ganz neue Blickwinkel zu erlangen.
Anschließend erstellte ich mit den überlagerten Fotos ein Magazin-Layout. Die Prüfungssituation gestaltete ich mit der großen Menge an Alltagsfotos, welche an transparenten Seilen aufgehängt waren und den überlagerten Fotos, die an einer Säule kuratiert wurden.

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen