SaarlandMuster


SS 2015

Studierende

Annabelle Wagner


Projektbetreuung

Prof. Ivica Maksimovic


Studiengänge

Kommunikationsdesign


Richtung

Corporate-Design
Werbung
Möbel- und Ausstattungsdesign


Projekt Art

Diplom

Annabelle Wagner: SaarlandMuster, Diplom 2015, Notizzettel Klemmbrett aus der Saar Erstellt 2015 | Gelasert aus Finnpappe | Maße 700 mm x 190 mm 10 mm

Ich bin Saarländerin und seit langer Zeit beschäftige ich mich mit der Suche nach typischen Mustern, etwas Traditionellem, Symbolhaften, das von Generation zu Generation weitergetragen wird, das bis heute in uns Saarländern lebendig ist und als von typisch saarländischer Herkunft gekannt und erkannt wird.

Ich suchte nach Pendants zu typischen Wachsmustern der sorbischen Ostereier aus der Region Wendland-Niederlausitz, Trachten mit typischen Mustern oder vielleicht Schwarzwälder Kuckucksuhren. Im Saarland fand ich bisher nichts dergleichen.

Das Saarland in seiner heutigen Form besteht erst seit knapp 60 Jahren. Politik, Kultur und Wirtschaft machen sich Gedanken um eine saarländische Identität, und so ist die Zeit nun reif für ein originäres SaarlandMuster.

Die bewegte Geschichte des Saarlandes legt nahe, ein Muster für das Saarland zu entwickeln, das nicht auf kurzlebigen Trends oder Klischees aufgebaut ist. Es soll den ständigen Wandel in sich tragen, ständig variiert und lebendig weiterentwickelt werden und trotzdem mit dem Saarland untrennbar verbunden sein.

Aus den von mir entwickelten SaarlandMustern sind im Laufe des Entwicklungsprozesses SaarlandMuster Produkte entstanden. Die Produkte stellen nun SaarlandMuster dar. Sie entspringen aus der Topographie unseres Landes, die als topographischer Fingerabdruck weltweit einzigartig ist und nur so im Saarland existiert:

Ein Briefbeschwerer aus den Höhenlinien des Schaumberges, ein CD-Regal aus den topographischen Querschnitten der Saarschleife oder auch die vergänglichen Himmelsspiegel der Halde Lydia als Tellerserie sind einige der stellvertretenden Beispiele für meine SaarlandMuster Produkte.

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen