Wie hat sich die persische Paradiesvorstellung in der Kunst ausgedrückt?


WS 2021/22

Studierende

Donya Bagheri Fard


Projektbetreuung

Prof. Eric Lanz


Studiengänge

Master Freie Kunst

Donya Batheri Fard: Wie hat sich die persische Paradiesvorstellung in der Kunst ausgedrückt? Master Freie Kunst, 2022, Ausstellungsansicht

Paradies - Idealität
Das Paradies ist ein nicht real existierender Ort. Ein idealer Ort. Eine Belohnung. Ideell und imaginativ ist es ein Gedanke, der von den Menschen gemacht ist. Paradies ist ein wunderschöner Garten, indem man keine Bedürfnisse hat und indem alle Wünsche wahr werden.

Garten - Umsetzung
In Alt-Persien beginnt der Mensch etwa 6000 v. Chr. die Idealvorstellung des Paradieses auf die menschliche Umwelt zu übertragen. Die Sehnsucht nach einem Garten Eden lässt Gärten zu den wichtigen Bestandteilen von Palästen und Herrscherhäusern werden, mit einer zumeist formalen Gestaltung. In dem Garten als spirituellem Ort spielen die Elemente Wasser und Sonnenlicht eine bedeutende Rolle.

Teppich - Übertragung
Die Vorstellung, die Erde zu einem schöneren und besseren Ort zu machen, sieht der zoroastrische Mensch als seine Aufgaben an. Aus dieser Vorstellung heraus finden die Gartenmotive Einzug in die Gestaltung der persischen Teppichknüpfkunst.

Ausstellung - Nachahmung
Mein kultureller Hintergrund und meine künstlerischen Erfahrungen mit den Elementen Wasser und Licht während meines Masterstudiums brachten mich dazu, selbst einen Garten zu schaffen. Das Paradies als idealer, nicht existierender Ort übertrug ich als Gartenkarte in die Realität, ähnlich einem Perserteppich. Wo bei einem Perserteppich ursprünglich Wege und Bereiche von Pflanzungen gezeigt sind, ersetzte ich die Beete durch QR-Codes und die Wege durch Wörter und Sätze. Daraus ist eine Verbindung von realem und virtuellem Raum entstanden. Anstatt einen Garten als Landschaftsform zu betreten, checken wir uns über QR-Codes in einen parallelen, ortlosen Raum ein.


Text: Donya Bagheri Fard
Redaktion: Rita Eschle

Zurück

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen