François Génot – Les Éveils


Fotografien und Videoprojektion

17.01.2024 – 30.01.2024

Vernissage: 16.01.2024 19:00

Arbeiten von

François Génot


Verantwortlich

Prof. Katharina Hinsberg

Plakat zur Ausstellung

François Génots Videoprojektion Les éveils und die Fotografien Among the leaves sind eine künstlerische Einladung, die Aufmerksamkeit des Künstlers für die wilde Natur des Alltags, die "presque riens" (die “Fast-Nichts”) sowie die menschlichen, tierischen, pflanzlichen oder mineralischen Welten in der Gegenwart zu teilen, mit denen er neue Arten des Zusammenlebens und Teilens erfinden möchte.

Die kurzen Sequenzen funktionieren wie eine Art Bresche/Öffnung in die Zeit der Besucher*innen, ein Einladen zur Kontemplation, wie kürzeste japanische Gedichte, Haikus, die die Schönheit und den flüchtigen Zauber eines Lebensmoments ausdrücken, das flüchtige und tiefe Gefühl des Staunens.

François Génot

François Génot lebt und arbeitet in einer ländlichen Gegend im Osten Frankreichs. Seit 2005 ist er auf internationaler Ebene aktiv und hat zahlreiche Residenzen und Ausstellungen in Frankreich und im Ausland realisiert. In den Jahren 2020 und 2021 wurde seine Arbeit in die Sammlungen des Musée d'Art Moderne et Contemporain de Strasbourg und des FRAC Alsace aufgenommen. Er beteiligt er sich aktiv an der Entwicklung der Kultur im ländlichen Raum. Seit 2016 unterrichtet er Zeichnen an der Ecole Supérieure d'Art de Lorraine in Metz.

Abbildungen


Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen