Hidden Connections



26.04.2018 – 13.05.2018

Vernissage: 25.04.2018 19:00

Arbeiten von

Studierende der, Kyungju Kim, Leonie Mertes, Esther Momper, Jae Yun, Mark Tippmann, Alexandra Vervoort KünstlerInnen, Thomas Gruber, Doris Hadersdorfer, Dieter Huber, Lukas Kramer, Ann Mandelbaum, Inge Schmitt-Strassner, Roland Wirtz


Kurator*innen

Thessa Brenner, Jan Heintz


Verantwortlich

Prof. Dr. Matthias Winzen


Wissenschaftliche Mitarbeit

Marion Cziba, Maria Fernanda

Im Rahmen der seit 2016 bestehenden Kooperation von HBKsaar und der Saarland-Sporttoto GmbH, die Studierenden die Möglichkeit eröffnet, künstlerisch, kuratorisch und kunstwissenschaftlich die Saartoto-Kunstsammlung zu thematisieren, wird nun das jüngste Ergebnis der Zusammenarbeit in der Galerie der HBKsaar präsentiert.

Das von den HBKsaar-Studierenden Thessa Brenner und Jan Heintz kuratierte Ausstellungsprojekt „Hidden Connections“ lässt bisher verborgene Arbeiten von acht KünstlerInnen aus der Saartoto-Kunstsammlung mit künstlerischen Arbeiten von sieben Studierenden aus den Ateliers von Prof. Katharina Hinsberg und Prof. Eric Lanz in einen Dialog treten.
Wie können KünstlerInnen und KuratorInnen auf Sammlungsobjekte und Archivalien reagieren? Wie mit dem ausgewählten Gegenüber kooperieren oder es kommentieren oder gar konfrontieren? Was aus dem Sammlungsarchiv kann fruchtbar gemacht werden und stiftet zu neuen Werken an? Die Auseinandersetzung der Studierenden mit der Sammlung war individuell verschieden: Manche interferierten mit spezifischen Arbeiten aus der Sammlung von Saartoto, andere waren vom eigenen Impuls des Sammelns getrieben oder gingen dem Thema des Verbergens und Versteckens nach. Dabei wurde seziert und wieder zusammengefügt, arrangiert und inszeniert, gemalt, geheftet und überlagert. In der Galerie der HBKsaar erzeugen die Neukonstellationen Spannungen und Polaritäten, so entsteht ein Zusammenspiel zwischen dem Verborgenen und dem Sichtbaren. Das Publikum darf entdecken, öffnen, dahinter- und auch hineinschauen, Verbindungen dürfen geschaffen und wieder verworfen werden, man darf neugierig sein, näher treten.

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen