Gamedesign - "back to roots"
SS 2022
Termine
Startdatum: 13.04.2022
Enddatum: 13.07.2022
Mittwoch: 11:00 - 13:00
Lehrende*r
Lehrveranstaltung
geeignet für
Studiengänge
Master Freie Kunst
Freie Kunst
Kommunikationsdesign
Kunsterziehung
Produktdesign
Media Art & Design
Medieninformatik–Kooperationsstudiengang mit der UdS
Master Kulturmanagement–Kooperationsstudiengang mit htw saar und HfM Saar
Master Kuratieren und Ausstellungswesen
Master Museumspädagogik
Master Public Art/Public Design
Master Kommunikationsdesign
Master Media Art & Design
Master Produktdesign
Master Experimental Media
Veranstaltungsort
E-Haus Game Lounge
Maximale Anzahl Teilnehmer*innen
12
Anmeldeverfahren
Anmeldeinformationen sind zur Zeit nicht einsehbar.
Veranstaltungsart
Fachpraxis
Fachpraxis Werkstatt
ECTS
4 ECTS
Leistungskontrolle
Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen
Beschreibung
In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit den Grundlagen des Game Designs am Beispiel analoger Spiele (Brettspiele). Wir testen, analysieren und vergleichen Spiele der letzten 50 Jahre, mit dem Fokus auf den Kern-Spielmechaniken dieser Spiele.
Wie hat sich das Gamedesign von Gesellschaftsspiele über die Jahre weiterentwickelt ? Was macht ein Spiele zu einem spannenden Spiel ? Was sind eigentlich die Unterschiede von digitalen & analogen Spielen ? Usw.
Die Studenten entwickeln im Laufe des Kurses eigene kleine Spielkonzepte / Prototypen und Durchlaufen die einzelne Schritte der Spielentwicklung.
Der Kurs findet sowohl an der Hbk (Game Lounge) als auch online statt. Je nach Absprache und Kursgröße.
>>> Der Kurs findet in deutscher Sprache statt <<<