Creatives Can Code!
Python for Processing
SS 2024
Termine
Startdatum: 19.04.2024
Enddatum: 19.07.2024
Freitag: 14:00 - 16:00
wöchentlich
Lehrende*r
Lehrveranstaltung
geeignet für
Studiengänge
Master Freie Kunst
Freie Kunst
Kommunikationsdesign
Kunsterziehung
Produktdesign
Media Art & Design
Master Kuratieren und Ausstellungswesen
Master Museumspädagogik
Master Public Art/Public Design
Master Kommunikationsdesign
Master Media Art & Design
Master Produktdesign
Master Experimental Media
Veranstaltungsort
E-Haus Game Lounge
Maximale Anzahl Teilnehmer*innen
12
Veranstaltungsart
Fachpraxis
ECTS
4 ECTS
Leistungskontrolle
Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen, Anwesenheitspflicht
Beschreibung
In diesem Kurs lernen wir anhand von „Processing“ (https://processing.org/), einer Programmierumgebung für digitale Kunst & Design, die Grundsätze des Codings in der Programmiersprache Python (https://py.processing.org/). Was sind Variablen, Loops und Rekursionen? Wie baue ich eine interaktive Grafik? Wie kriege ich es hin, dass sie auf Sensoren reagiert? Wie suche und finde ich Fehler in meinem Programm?
Python besitzt eine einfache Syntax besitzt, die das Erlernen des Programmierens für Anfänger erleichtert und ist als allgemeines Werkzeug vielseitig einsetzbar: Es kann nicht nur für Generative Gestaltung in Processing, sondern auch als allgemeine Skripting-Sprache in Design-Umgebungen wie z.B. Blender oder Rhino eingesetzt werden. Darüber hinaus unterstützt Python eine breite Palette von Anwendungen, von Webentwicklung über Datenanalyse bis hin zu maschinellem Lernen oder der Programmierung von Mini-Computern wie den Raspberry Pi.
Der Kurs richtet sich an absolute Anfänger, die sich noch gar nicht oder kaum mit dem Thema Programmierung auseinandergesetzt haben. Wir verteilen wöchentlich Tutorials an die Teilnehmer und besprechen euren Fortschritt, Fragen oder Probleme in unseren wöchentlichen Treffen und üben gemeinsam die Anwendung der erlernten Konzepte. In einem kleinen Abschlussprojekt bringen wir eure Ergebnisse auf die Medienfassade.
Für unsere Treffen benötigen Teilnehmer einen Laptop, ggf. können Leihgeräte organisiert werden, bitte gebt dazu den Bedarf bei der Anmeldung an!