Eine Spielstraße


Zurück in die Zukunft
SS 2024

Termine

Startdatum: 15.04.2024
Enddatum: 26.07.2024
Blockveranstaltung
Genaue Termine werden noch bekannt gegeben


Lehrveranstaltung
geeignet für

Studiengänge

Produktdesign
Master Public Art/Public Design
Master Produktdesign


Maximale Anzahl Teilnehmer*innen

10


Anmeldeverfahren

  • bis zum:

    Anmeldung bis zum 25. März

  • per Link


Veranstaltungsart

Atelierprojekt kurz Exkursion Fachpraxis

ECTS

8 ECTS
4 ECTS


Leistungskontrolle

Vorlage und Präsentation von Projektergebnissen


Beschreibung

In diesem szenischen Projekt werden wir einen Parcours durch die Stadt errichten. Wir werden uns einen Weg durch die Straßen, Höfe, Plätze und Durchgänge schlagen, Spielorte bauen, einrichten und verbinden. Wir werden Menschen und Mythen aus unterschiedlichen Vergangenheiten und diversen Zukünften begegnen, wir werden bizarre Prüfungen bestehen – dank derer wir uns von einem Ort zum nächsten bewegen …

Die Idee vom Parcours durch die Stadt bezieht sich auf das Konzept der Spielstraße von 1972 während den Olympischen Spielen in München und meint mehr als eine vom Auto befreite Zone. Spielstraßen sind Bereiche für freie, lebendige Kommunikation zwischen Bewohner:innen, Besucher:innen, Künstler:innen und anderen Akteur:innen und Aktanten.

Dies alles passiert in Halle-Neustadt. In Zusammenarbeit mir Studierenden der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und weiteren Künstler:innen sowie den Bewohner:innen Am Südpark wollen wir mit theatralen, mikropolitischen, rituellen und anderen künstlerischen Methoden versuchen, ein positives Bild von Zukunft zu gestalten, spielerisch zu erproben und nachhaltig zu verankern.

Neben der HBK werden auch noch Studierende der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle dabei sein (Innenarchitektur und Kommunikationsdesign). Sie werden unterstützt von Sandy Kaltenborn und Johanna Padge. Manche von Euch kennen die beiden aus Exkursionen nach Berlin (Kotti und co) oder Hamburg (Parks) bereits.

Dreimal werden wir konzentriert in Halle-Neustadt sein und vor Ort 1:1 Entwürfe umsetzen und zur großen Aufführung im Ende Juni aktivieren. Ein spielerisches gemeinschaftliches Hands-on Projekt, mit vielen tollen Menschne und Begegnungen …

Folgende Zeitfenster (grob) sind derzeit geplant:
17.-20. April Mappingworkshop mit den Burg Studierenden
13.-17. Mai Versuchsbauten 
26.-30. Juni großes Finale

Ein Projekt im Zuge des BMBF Verbundforschungsprojekts StadtUmMig II mit Mio e.V. / Kaleidoskop Südpark

Ein erstes Abstimmungstreffen findet online in der Woche nach Ostern statt.


Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen