Contagious – Ansteckender New Media Content
SS 2021
Online-Veranstaltung
Tool: hangouts
Termine
Startdatum: 13.04.2021
Enddatum: 13.07.2021
Dienstag: 11:00 - 12:30
wöchentlich
Lehrende*r
Lehrveranstaltung
geeignet für
Studiengänge
Master Freie Kunst
Freie Kunst
Kommunikationsdesign
Kunsterziehung
Produktdesign
Media Art & Design
Medieninformatik–Kooperationsstudiengang mit der UdS
Master Kuratieren und Ausstellungswesen
Master Museumspädagogik
Master Public Art/Public Design
Master Kommunikationsdesign
Master Media Art & Design
Master Produktdesign
Master Experimental Media
Veranstaltungsort
Aula der HBKsaar
Online – im digitalen Raum
Maximale Anzahl Teilnehmer*innen
20
Anmeldeverfahren
Anmeldeinformationen sind zur Zeit nicht einsehbar.
Veranstaltungsart
Atelierprojekt
Atelierprojekt kurz
Fachpraxis
ECTS
8 ECTS
16 ECTS
4 ECTS
Leistungskontrolle
Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen, Vorlage und Präsentation von Projektergebnissen, Anwesenheitspflicht
Beschreibung
Atelierprojekt Dieses Atelierprojekt ist ein Experiment. Und jeder von euch nimmt daran teil!
Content für schnelllebige Medien wie TikTok, Instagram, Reddit, YouTube usw. folgt eigenen Regeln. Die Qualität spielt hier zumindest anfangs weniger eine Rolle als eine originelle Idee.
Deshalb probieren wir zunächst so viele Ideen aus, wie möglich. Zu Beginn des Projekts muss jede_r Teilnehmer_in des Atelierprojekts schnell eine Idee entwickeln und dann wöchentlich Content für eine Plattform der Wahl erstellen und hochladen. Dann schauen wir, was funktioniert und verfolgen und entwickeln funktionierende Ideen weiter. Funktioniert etwas nicht, lassen wir es hinter uns. Das unmittelbare Feedback in Form von Views, Likes und Followern ist dabei enorm hilfreich.
Uns ist es dabei egal, was ihr macht. Wichtig ist, dass es originell ist und funktioniert und ihr anpassungsfähig seid, falls nicht.
Im Rahmen dieses Kurses werden wir vorgehen wie bei agiler iterativer Softwareentwicklung. Am Ende jeder Woche muss ein lauffähiges Ergebnis stehen, zum Beispiel ein Video für TikTok oder Youtube. Im Rahmen einer Retrospektive werten wir die Ergebnisse aus und entscheiden basierend auf den vorliegenden Daten, wie wir damit weiter vorgehen. Denkbar ist zum Beispiel, dass wir ab einem bestimmten Punkt statt allein in Teams weiterarbeiten, um die funktionierenden Ideen kollaborativ weiterzuentwickeln.