Gamedesign - “back to roots” - >>> KURS IST VOLL <<<
WS 2020/21
Online-Veranstaltung
Tool: hangouts
Termine
Startdatum: 05.11.2020
Enddatum: 11.02.2021
Donnerstag: 11:00 - 13:00
Lehrende*r
Lehrveranstaltung
geeignet für
Studiengänge
Master Freie Kunst
Freie Kunst
Kommunikationsdesign
Kunsterziehung
Produktdesign
Media Art & Design
Medieninformatik–Kooperationsstudiengang mit der UdS
Master Kulturmanagement–Kooperationsstudiengang mit htw saar und HfM Saar
Master Kuratieren und Ausstellungswesen
Master Museumspädagogik
Master Public Art/Public Design
Master Kommunikationsdesign
Master Media Art & Design
Master Produktdesign
Master Experimental Media
Lehrveranstaltung
auch geöffnet für
Studiengänge
Master Freie Kunst
Freie Kunst
Kommunikationsdesign
Kunsterziehung
Produktdesign
Media Art & Design
Medieninformatik–Kooperationsstudiengang mit der UdS
Master Kulturmanagement–Kooperationsstudiengang mit htw saar und HfM Saar
Master Kuratieren und Ausstellungswesen
Master Museumspädagogik
Master Public Art/Public Design
Master Kommunikationsdesign
Master Media Art & Design
Master Produktdesign
Master Experimental Media
Maximale Anzahl Teilnehmer*innen
12
Anmeldeverfahren
Anmeldeinformationen sind zur Zeit nicht einsehbar.
Veranstaltungsart
Fachpraxis
ECTS
4 ECTS
Leistungskontrolle
Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen
Beschreibung
In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit den Grundlagen des Gamedesigns am Beispiel analoger Spiele (Brettspiele). Wir testen, analysieren und vergleichen Spiele der letzten 50 Jahre, mit dem Fokus auf den Kern-Spielmechaniken dieser Spiele.
Wie haben sich Spiele über die Jahre verändert bzw. entwickelt ? Was macht ein Spiel zu einem "spannenden" Spiel mit hohem Wiederspielreiz ? Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen digitalen & analogen Spielen ?
Im Laufe des Kurses entwickelt jeder kleine Spielkonzepte und durchläuft mit ihnen die einzelnen Schritte eines Gamedesign Prozesses, von der ersten Idee zu einem vollwertigen Spiel.
Um die entstehenden Spiele online präsentieren und testen zu können, benutzen wir die Plattform “www.Tabletopia.com”, eine Online Brettspiel Plattform mit integriertem Tool zur Erstellung von Prototypen oder vollwertigen Brettspiel Simulationen.
Es sind für den Kurs keine Programmierkenntnisse nötig.
Der erste Termin ist ein Live Treffen an der Hbk. (Der Ort wird abhängig von der Teilnehmerzahl noch mitgeteilt). Weitere Treffen finden dann in erster Linie online statt.
>>> Der Kurs findet in deutscher Sprache statt <<<
Formular: https://forms.gle/kPYQD4qp8yKUbw188
Classroom: https://classroom.google.com/c/MTQ5NDM4NDk3MDMx?cjc=hqb2ydx