stadt+digital+x



WS 2020/21

Online-Veranstaltung

Tool: hangouts


Termine

Startdatum: 09.11.2020
Enddatum: 08.02.2021
Montag: 14:00 - 18:00


Veranstaltungsort

Online – im digitalen Raum


Maximale Anzahl Teilnehmer*innen

keine Teilnahmebeschränkung


Anmeldeverfahren

Anmeldeinformationen sind zur Zeit nicht einsehbar.


Veranstaltungsart

Atelierprojekt

ECTS

16 ECTS


Leistungskontrolle

Vorlage und Präsentation von Projektergebnissen


Beschreibung

In den 70er Jahren war es Science Fiction – sind die Ideen von damals heute Realität? Die vernetzte Stadt, ob als “smarter” Effizienzmaschinen oder als Labor demokratischer Praxis, urbane Räume sind Schlüsselorte die es zu gestalten gilt.

Wie sieht unsere Vision der Stadt, in der wir in Zukunft leben wollen, im Kontext von Digitalisierung aus und wie kann diese gestaltet werden? Das ist die Frage die sich durch das multidisziplinäre Atelierprojekt stadt+digital+x ziehen wird. 

Gemeinsam untersuchen wir die Historie der Entwicklung von Städten und deren immer größer werdenden Vernetzung. Methodisch werden wir uns dem Stadtgebiet Saarbrückens nähern und eine erste Bestandsaufnahme an Herausforderungen im öffentlichen Raum listen. Darauf aufbauend werden Konzepte und erste Prototypen entwickelt.


Das Atelierprojekt ist online geplant, Exkursionen in den Stadtraum Saarbrücken zum Thema werden Bestandteil des Projekts sein.

 


Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen